Klimameilen-Sterne für die VS Johannes Messner

Klimameilen-Rückblickserie

Klimaschutz in der Volksschule Johannes Messner

Die Volksschule Johannes Messner aus Schwaz (Tirol) beschäftigte sich bereits im Schuljahr 1999/2000 beim Jahresprojekt „Keep cool“ mit dem Thema Klimaschutz und Mobilität: es wurden Begehungen durchgeführt, Schulwegerzählungen im Laufe der Jahreszeiten erzählt, Fragebögen über Schulwege ausgefüllt, das Verhalten und die Nutzung der öffentlicher Verkehrsmittel gelernt und mit der Stadtpolizei zusammengearbeitet.

Die Folge daraus: In den laufenden Jahren behielt die Schule das Thema Klimaschutz bei und weitere Themen kamen hinzu. „Global zu Denken und Lokal zu Handeln“ wurde zum Motto der VS Johannes Messner.

 

Mit den Klimameilen in Mailand und Bonn

Bereits im ersten Jahr der Klimameilen-Kampagne (2003) nahm die VS Johannes Messner teil und durfte als eine von 5 Schulen die österreichischen Klimameilen-Sammler:innen bei der UN-Klimakonferenz in Mailand (COP9) vertreten. Der Besuch in Mailand beinhaltete ein beeindruckendes Treffen mit Vertreter:innen Indigener Völker, die schon damals um ihren Lebensraum bangten. Auch im Jahr 2006 waren 6 Vertreter:innen der VS Johannes Messner bei der Übergabe der gesammelten Grünen Meilen an das UN-Klimasekretariat in Bonn mit dabei.

Himmelssterne für den Klimaschutz

Für ihren Sammeleifer wurde die Schule als Preisträger der Klimameilen-Kampagne 2005 im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung im März 2006 im Planetarium Schwaz gefeiert. Alnitak, Alnilam und Mintaka hießen die drei Sterne im Sternbild Orion, deren Patenschaft die Schüler:innen der VS Johannes Messner und die Kinder des Kindergarten Schwendau hier übernehmen durften.

Klimameilen-Österreichsieg 2006

Auch im Jahr 2006 erzielten die Schüler:innen der VS Johannes Messner (damals noch aufgeteilt in I und II) einen der Klimameilen-Österreichsiege. Hierfür hatte die VS Johannes Messner I eine tolle Idee: jeden Monat am ersten Donnerstag hat das „Muttertaxi“ Urlaub und die Schüler:innen legen ihren Schulweg klimafreundlich zurück – so wurden an 10 muttertaxifreien Donnerstagen 4.368 Klimameilen gesammelt.

Die VS Johannes Messner II nahm im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am Autofreien Tag (22. September) teil. Der Autofreie Tag bildete mit einer Verkehrszählung und einer Windschutzscheiben-Aktion  bei der Autos mit Pickerl mit der Aufschrift „Fahr gemeinsam statt einsam“ beklebt wurden auch den offiziellen Abschluss der Klimameilen-Kampagne. Die Schüler:innen überreichten in einem feierlichen Akt die gesammelten Meilen an Vertreter:innen der Klimabündnis-Gemeinde Schwaz. Insgesamt kamen die Schüler:innen zu dem tollen Ergebnis von 3.458 Meilen!

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: