Nachschau Webinar: Der vollständige CO2 Fußabdruck

Im Jahr 2050 soll Europa klimaneutral sein! Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle Bereiche der Wirtschaft Emissionen reduzieren.
Personen mit Laptop

Webinar: Von der Pflicht zur Kür – der vollständige CO2 Fußabdruck

Daher werden auf Unternehmen in der EU neue Berichtspflichten im Bereich Nachhaltigkeit zukommen. Die neuen Richtlinien zu Unternehmensberichten sind zum Beispiel in der Taxonomieverordnung, der Richtlinie zur Unternehmensberichterstattung (CSRD) und anderen Regelwerken beschrieben.

Doch was bedeutet das für mein Unternehmen? Wie kann ich die Emissionen meines Unternehmens messen und reduzieren?

Diesen und weiteren spannenden Fragen widmeten wir uns am 4. Mai 2023.

Sie haben das Webinar versäumt?

Wir haben alles aufgezeichnet!

und zur Nachschau:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vortragende Expert:innen für Nachhaltigkeit

  • Margit Holzhammer (CSR-Expertin bei Terra Institute),
    spannte den Bogen vom grundsätzlichen Verständnis des Themas Nachhaltigkeit, über die strategische Verankerung hin zum Engagement aller Mitarbeiter:innen und der Gesellschaft. Sie zeigte den Wert auf, der sich aus diesem Thema für Unternehmen ergibt und warum es immer wichtiger wird, sich mit den Umwelt- und Sozialdaten des eigenen Betriebs zu beschäftigen.

  • Werner Kössler (Experte für Sustainability Management bei Circular Economy Forum Austria),
    beleuchtete Emissionen, die aus der unternehmerischen Tätigkeit entstehen. Besonderes Augenmerk liegt auf Scope 3, also Emissionen die nicht direkt im Unternehmen enstehen, sondern aus vor- und nachgelagerten Prozessen oder Dienstleistungen. Er zeigte den Weg auf, wie relevante Kennzahlen ermittelt werden können und wie diese Erkenntnisse im CO2-Management von Unternehmen genutzt werden können.
Logoleiste Plattform Klima, Energie und Kreislaufwirtschaft

Unterstützt durch die Plattform „Klima, Energie und Kreislaufwirtschaft“

Gemeinsam arbeitet diese Plattform  – bestehend aus den Organisationen Energieagentur Tirol, Standortagentur und Klimabündnis Tirol – an der Umsetzung der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie und dem Landesziel TIROL 2050 energieautonom.

Patricia Erler

Kontakt

Patricia Erler