Ein Blick in die Zukunft

Über 200 Beiträge aus 14 Schulen sind beim heurigen Kreativwettbewerb von VVT, ÖBB und Klimabündnis Tirol eingegangen. Die Auswahl der kreativsten Arbeiten war nicht leicht.
Kreativwettbewerb EIn Blick in die Zukunft 2023 MS Kirchberg

Wie bewegen wir uns in 100 Jahren?

Gibt es Züge, Busse und Autos noch und wenn ja in welcher Form? Oder haben wir eine ganz andere Art der Fortbewegung erfunden? Haben wir die Chance genutzt und unser Mobilitätsverhalten verändert? Und werden wir in der Zukunft reisen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler:innen beim Kreativwettbewerb „Ein Blick in die Zukunft“. Ihrer Kreativität wurden dabei keine Grenzen gesetzt, es wurde gemalt, gefilmt und gebastelt.
Kreativwettbewerb EIn Blick in die Zukunft 2023 MS Kirchberg

Besondere Projekte der MS Kirchberg

Besonders vielseitig auseinandergesetzt hat sich die 2a der Mittelschule Kirchberg in Tirol. Mit der Projektarbeit zum Luftdrucktunnelsystem, das auch gleich als Modell umgesetzt wurde, gewann die Klasse den Gruppenpreis und damit einen Tagesausflug für die ganze Klasse mit einem eigenen VVT-Regiobus in Tirol.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Sonderpreis wurde an die zweiten Klassen der Mittelschule Grieß am Brenner vergeben – in ihrem Rap thematisieren sie unkonventionelle Fortbewegungsmittel – vom Multifunktionssofa über das Bananamobil bis hin zur Teleportation. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dafür ein VVT Tagesticket 2Plus.

Kreativwettbewerb EIn Blick in die Zukunft 2023 BG/BRG Landeck
1. Platz an das BG/BRG Landeck

Platz 1 der Einzelwertung ging an Katharina vom BG/BRG Landeck.

Für die Zeichnung, welche die ambivalente Stimmung einfängt, die mit dem Drang der Menschen in die Städte im Zeitalter des Klimawandels einhergeht, gewinnt sie mit ihren Eltern eine ÖBB Reise nach Wien inkl. Hotel.

Kreativwettbewerb EIn Blick in die Zukunft 2023 SMS Imst
Zweitplatzierung für die Sportmittelschule Imst

Platz 2 ging an Emma von der Sportmittelschule Imst.

Die Zeichnung „Die Stadt auf den Stelzen“ thematisiert den Meeresspiegelanstieg und den Platzverbrauch, die Menschen veranlassen, Städte ins Wasser zu bauen. Abkürzungen über die Dächer und eine kompakte Bauweise reduzieren Verkehr. Sie gewinnt damit ein VVT Schulticket Tirol.

Kreativwettbewerb EIn Blick in die Zukunft 2023 MS St. Anton am Arlberg
Der 3. Platz geht nach St. Anton am Arlberg

Hannah von der Mittelschule St. Anton am Arlberg holt sich den dritten Platz.

Im Zentrum der Zeichnung steht die Luft als kostbares und wertvolles Gut sowie das respektvolle Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Der Preis für den 3. Platz ist Büchergutschein im Wert von 75€. 

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen Einsendungen und sind schon gespannt auf den nächsten

Kreativwettbewerb 2024!