BRG 6 Marchettigasse sammelt Klimameilen für das Weltklima

Klimameilen-Rückblickserie

Klimameilen sammeln im BRG 6 Marchettigasse

Als das Team der Biologinnen des Bundesrealgymnasiums 6 Marchettigasse in Wien von der Klimameilen-Kampagne im Jahr 2004 erfuhr, stand sofort fest, dass diese Aktion die Aktivitäten im Rahmen des Unterrichts optimal ergänzen würde. Die Klimameilen-Kampagne wurde ein fixer Bestandteil der Projekte, die auf die Vermittlung eines bewussten, nachhaltigen, gesunden und somit klimafreundlichen Lebensstils abzielen. Das BRG 6 Marchettigasse nimmt seitdem jährlich mit den 1. Klassen an der Grüne-Meilen-Aktion teil. Während dieser Aktionswoche im Herbst versuchen die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten sowie den Lehrkräften Wege zu Fuß, mit dem Roller oder mit den Öffis zurückzulegen.

Im Jahr 2005 war das BRG 6 Marchettigasse unter den Siegern der Klimameilen-Kampagne und auch im Jahr 2018 konnte sich die Schule mit 1.249 gesammelten Klimameilen gegen 150 Bildungseinrichtungen in ganz Österreich durchsetzen und ging so als Klimameilen-Gesamtsieger hervor. Die junge Greta Thunberg beeindruckte damals die Schüler:innen, als sie in Katovice ihre eindringlichen und berührenden Worte an die Politiker:innen richtete, und motivierte alle zu einer intensiven Auseinandersetzung mit klimarelevanten Themen.

Reise zur UN-Klimakonferenz nach Bonn

Die vier Gewinnerschulen der Klimameilen-Kampagne 2005, darunter das BRG 6 Marchettigasse, durften als Dankeschön je 3 Vertreter:innen nach Bonn zum UN-Klimasekretariat entsenden. Dort übergaben sie in Vertretung aller Schüler:innen Österreichs die gesammelten Meilen. So zeigten die Kinder und Jugendlichen, dass sie selbst lokal etwas für das Weltklima tun wollen und können und machen Politiker:innen Mut, weltweit mit Elan und neuer Kraft gemeinsam große Schritte für ein besseres Klima zu unternehmen.

Das BRG 6 Marchettigasse wurde für die Reise nach Bonn im Februar 2006 am Westbahnhof Wien von prominenten Verterter:innen verabschiedet: Generalsekretär Mag. Werner Wutscher (Lebensministerium), Mag. Wolfgang Mehl (Klimabündnis Österreich), Mag. Karl Zöchmeister (ÖBB-Personenverkehr AG) und Dr. Paul Frey (ÖBB-Postbus GmbH) richteten persönlich Dankesworte und Reisewünsche an die Schüler:innen.

In Bonn angekommen wurde die Delegation durch das UNFCCC-Klimasekretariat empfangen. Die gesammelten Grünen Meilen wurden an den Leiter des Klimasekretariats Richard Kinley überreicht. Mehr als 300 Schulen und mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche in Österreich trugen zur Erreichung des Ziels von 384.400 Schulwegen bei (eine Distanz von der Erde bis zum Mond!).

Darüber hinaus erhielten die Schüler:innen eine Führung auf der UN-Klimakonferenz und eine Stadtführung in Bonn. Als besonderer Dank leuchtet seit diesem Jahr ein Stern im Sternbild der Cassiopeia unter dem Namen BRG 6 Marchettigasse.

Weitere Projekte zum Thema Klimaschutz

Die Gewinnerklassen des BRG 6 Marchettigasse wurden darüber hinaus im Jahr 2005 mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet. 2008 wurden die Schule im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der neu sanierten Schule offiziell Klimabündnisschule, und 2010 erfolgte die Aufnahme in das Netzwerk der Ökologschulen. Im Rahmen der jährlich durchgeführten Klimabündnis- und Ökolog-Projekte beschäftigt sich die Schule intensiv mit nachhaltigem Konsumverhalten in Hinblick auf Lebensmittel und Kleidung, mit dem Bewusstsein für umweltschonende Mobilität, mit der Begrünung des Schulhofes und der Innenräume der Schule sowie mit einem nachhaltigen Umgang der Ressourcen – alles Themen, die eine intensive Auseinandersetzung mit den SDGs erfordern.

Der im letzten Schuljahr gegründete Ökoclub, eine unverbindliche Übung der 3. bis 8. Klassen, unterstützt die Schulgemeinschaft tatkräftig bei der Umsetzung mancher Ziele. In diesem Schuljahr beschäftigen sich die 5. Klassen intensiv mit ausgewählten SDGs und werden gemeinsam mit Unterstufenklassen Aktionen zu klimarelevanten Aspekten in den Bereichen Mode und Wasser durchführen. Weiters freut sich das Schulteam der BRG 6 Marchettigasse schon auf den nächsten Herbst, wenn sie mit den Erstklässler:innen im Rahmen der Klimameilen-Kampagne wieder für ein besseres Klima unterwegs sein werden!

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: