Idee des Monats

für Schulen und Kindergärten!

Im Rahmen des Projekts Klimabildung im Kindergarten teilen wir monatlich eine spannende Idee, für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in steirischen Kindergärten.

 

Das Projekt findet im Rahmen der Ich tu´s für unsere Zukunft Initiative des Landes Steiermark statt – mit dem Ziel die Themenbereiche Klima, Klimaschutz, Energiesparen und Ressourcennutzung, sowie Klimawandelanpassung in den elementaren Bildungseinrichtungen zu positionieren und nachhaltig zu verankern.

Schachteln, Spiele und Bücher liegen auf dem Holzboden
Darf’s ein bisserl weniger sein?

Jänner 2024:
Darf’s ein bisserl weniger sein?

Wer kennt das nicht: Beim Blick in unsere Zimmer und Schränke fällt uns auf, wie viel Dinge wir eigentlich besitzen. Aber brauchen wir das alles wirklich?

Darf’s ein bisserl weniger sein

Foto einer Recycling-Krippe mit selbstgebastelten Figuren
Recycling-Krippe aus dem Kindergarten Ottendorf

Dezember 2023:
Nachhaltig in der Weihnachtszeit

Unser Konsum und unser Kaufverhalten haben einen starken Einfluss auf unser Klima.
Besonders zur Weihnachtszeit findet ein regelrechter Konsumrausch statt, der nicht nur zum Ressourcenverbrauch beiträgt, sondern auch viel Abfall und CO2 verursacht. In unserer Idee des Monats zeigen wir Ihnen Best-Practices für eine nachhaltige Weihnachtszeit aus dem Kindergarten Mooskirchen und Ottendorf.

Nachhaltig in der Weihnachtszeit

Gruppenbild: Klimaschutzlehrgang für Leiter:innen elementarer Bildungseinrichtungen
Gruppenbild: Klimaschutzlehrgang für Leiter:innen elementarer Bildungseinrichtungen

September 2023:
Klimafreundlich im Alltag

Einen großen Einfluss auf die Umwelt und das Klima hat unser Konsumverhalten. Neben der bewussten Entscheidung für umweltfreundliche, langlebige Produkte ist es vor allem die
Menge, die entscheidend ist. Brauchen wir das alles wirklich?

Klimafreundlicher Alltag

Eichhörnchen im Wald

Juni 2023:
Umweltfreundliche Ausflüge

Jetzt ist die Zeit um mit Kindern die Natur zu entdecken und heiße Tage im Wald zu verbringen. Ein Ausflug ins Grüne, vielleicht sogar mit dem Zug ist die ideale Beschäftigung mit Kindern im Juni.

Klima- und umweltfreundliche Ausflüge

Spiele mit Sonnenenergie auf einen Tisch

Mai 2023: Sonnenenergie

Der Frühling ist da mit seinen wunderschönen Farben. Um diese Jahreszeit freuen wir uns auch, dass die Kraft der Sonne wieder zunimmt. Sie ist unsere größte und wichtigste Energiequelle ohne die das Leben auf der Erde nicht möglich wäre.

Sonnenenergie spielerisch kennenlernen

Eine Gruppe von Kindern gehen mit zwei Erwachsenen entlang eines Felds auf der Straße
Pedibus Kindergarten Mooskirchen

April 2023: Klimafreundliche Mobilität

Im Kindergarten Mooskirchen steigen die Kindergartenkinder morgens in einen etwas anderen Bus – den Pedibus! Es gibt viele Ideen, wie man Kindern klimafreundliche Mobilität nöherbringen kann – ein Fahrradtag im Kindergarten, ein Malwettbewerb oder Klimameilen sammeln!

Tipps für klimafreundliche Mobilität für Kinder

März 2023: Einkauf von nachhaltigen Büro- und Bastelmaterialen

Egal, was ich kaufen möchte – fast immer habe ich eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten. Wie soll ich mich da entscheiden?

Nachhaltige Beschaffungstipps für den Kindergarten

Februar 2023: Mit Kindern Gemüsepflanzen aussäen und ziehen

Der nächste Frühling kommt bestimmt, heißt es so schön und bald beginnt wieder die nächste Gartensaison. ​​​​​​​Natürlich könnten wir das Gemüse oder auch Jungpflanzen einfach kaufen, aber für die Kinder ist es ganz besonders spannend ihr Gemüse von einem Samenkorn bis hin zu einer großen Pflanze mit ersten Blüten und schließlich zur Ernte mitzuverfolgen.

Anleitung für die eigene Tomatenaufzucht mit Kindern

Portrait von Elisabeth Unger

Kontakt für Rückfragen:

Mag. Elisabeth Unger