Online-Infoveranstaltung:
Umweltbildung im Kindergarten

Informationsveranstaltung für Leiter:innen elementarer Bildungseinrichtungen und Interessierte
Kind bestaunt eine Hummel auf einer Blume

Einladung

Online-Informationsveranstaltung für Leiter:innen Umweltbildung im Kindergarten

Ziel dieser Informations-Veranstaltung ist es, das Projekt „Umweltbildung im Kindergarten – Umweltschutz mit den 4 Elementen“, das einen Umweltschutzlehrgang für Leiter:innen, einen Umweltcheck für Bildungseinrichtungen (mit Organisationsentwicklungs-Prozess) sowie viele weitere Fortbildungsangebote und Materialien für elementare Einrichtungen zum Thema Umweltschutz und Ressourcenschonung enthält, vorzustellen.

Weiters werden Elementarpädagoginnen, deren Bildungseinrichtungen den Umweltcheck bereits erfolgreich absolviert haben, über ihre Erfahrungen und Best Practice Beispiele berichten.

Mittwoch, 25. Februar 2026

15 bis 16:30 Uhr

Anmeldung bis 13. Februar möglich

zeigt die 4 Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser als Icon
Erde, Feuer, Luft und Wasser

Erfolgreich seit 2022 Bildungspartner des Landes Steiermark

Das Projekt „Umweltbildung im Kindergarten“ wurde im Jahr 2022 als Pilotprojekt gestartet und möchte die Themen Umweltschutz und Schonung der Ressourcen in elementaren Bil-dungseinrichtungen positionieren und nachhaltig verankern.
Mittlerweile haben 76 Leiterinnen bzw. auch Stellvertreterinnen elementarer Bildungseinrich-tungen erfolgreich unseren Umweltschutzlehrgang absolviert – 2026 starten wir ihn zum 5. Mal. 43 Einrichtungen haben den 5-stufige Umweltcheck erfolgreich abgeschlossen und wurden als Bildungspartner des Landes Steiermark ausgezeichnet. 7 weitere Teams führen ihn gerade durch. Viele Best-Practice-Beispiele aus den Bildungseinrichtungen, die schon teilgenommen haben bzw. aktuell dabei sind, zeigen die Erfahrungen und vielen Vorteile des Projektes.

Kontakt für Rückfragen

Die Informationsveranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Umweltbildung im Kindergarten“, das von Klimabündnis Steiermark im Auftrag des Landes Steiermark, Abteilung 15, umgesetzt wird.

 

 

Förder- und Auftraggeber

Portrait von Elisabeth Unger

Kontakt für Rückfragen

Mag. Elisabeth Unger