Klimazirkus Uiuiui

Theaterstück und interaktiver Workshop zum Thema Klimawandelanpassung

„Uiuiui. Es wird immer heißer, das Klima verändert sich. Was können wir tun?“

Der Klimazirkus Uiuiui ist ein neues Workshopangebot des Kimabündnis OÖ für Kindergärten und Schulen. Die zwei Pädagoginnen und Zirkusartistinnen, Lisa Hubmer und Sarah Lammer, gehen im Theaterstück spielerisch der Frage nach, wie Menschen und Städte sich an den Klimawandel anpassen können. Im Oktober 2023 fanden die ersten beiden Workshops statt.
Pädagp

Zum Inhalt

Durch einen kindgerechten und kreativen Zugang bringen die Artistinnen des „Klimazirkus Uiuiui“ Kindern die Folgen des Klimawandels näher. Gemeinsam wird nach Möglichkeiten der Anpassung gesucht, die sowohl jede:r einzeln als auch eine Stadt umsetzen kann. Die Theorie mit Zirkuselementen verknüpft, regt zur spielerischen Auseinandersetzung mit wichtigen Zukunftsthemen an.

Rund um den Workshop

  • Zielgruppe: Kindergärten und Schulen (5 – 10 Jahre)
  • Dauer: 2 UEH
  • Theaterstück und interaktiver Workshop mit Zirkusmaterialien

Stimmen zum Workshop

Klimazirkus Uiuiui in der 2b der VS Harbach (Okt. 2023)

Regina Höllinger, Pädagogin und Klassenlehrerin

2b der VS Harbach (Linz-Urfahr)

„Vielen Dank für den tollen Workshop „Klimazirkus Uiuiui“! Im ersten Teil habt ihr den Schülerinnen und Schülern das Thema Klimawandel sehr kindgerecht und kurzweilig näher gebracht und die Kinder zum Mitdenken und Mitmachen animiert. Voller Freude waren die Kinder im zweiten Teil dabei, als sie selber mit verschiedenen Materialien hantieren und Kunststücke ausprobieren durften! Ein Highlight war die Zirkusaufführung zum Abschluss des Workshops, bei der alle stolz ihre Lieblingskunststücke präsentieren durften!“

Klimazirkus Uiuiui in der 2b der VS 49 Linz

Doris Prömer, Pädagogin und Klassenlehrerin

2b der VS 49 (Linz-Urfahr)

„Ich möchte mich noch einmal für den großartigen Workshop bedanken. Die Kinder waren sehr begeistern und ich auch. Wir hoffen als VS49, dass vielleicht die ganze Schule an einem Folgeprojekt teilnehmen kann.“

Rück- und Ausblick zum Workshop

2023 wurde die Entwicklung und Durchführung des Workshops an zwei Schulen in Linz finanziert. Herzlichen Dank an das Umweltressort der Stadt Linz für die Unterstützung.

Derzeit bemühen wir uns um eine Finanzierung, um 2024 wieder Klimazirkus Uiuiui-Workshops anbieten zu können.

Interesse am Workshop?

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.
Kinder VS 49 beim Zirkusworkshop
Schülerin der 2b der VS 49 beim Zirkusworkshop mit 2 Tüchern

Kontakt

Lisa Hubmer, BEd, MA
0732/77 26 52-32
0677/63 82 96 24