Endergebnis 2020

Danke für eure Klimameilen!

Trotz schwierigen Bedingungen in diesem außergewöhnlichen Jahr haben seit Herbst 9.474 Kinder aus ganz Österreich gesunde und klimafreundliche Schul-, Kindergarten- und Freizeitwege  gesammelt - in Summe 271.400 Klimameilen.

Zahlreiche motivierende Rückmeldungen erreichten uns, wie beispielswiese aus der VS Raiding:

"Die Aktion hat bei den Kindern "voll eingeschlagen". Freudestrahlend kamen sie jeden Tag in der Früh und haben mir erzählt, dass sie mit Roller, Rad oder zu Fuß gekommen sind und sich das Pickerl abgeholt. Wir hatten auch eine tolle Diskussion, ob das E-Auto einer Mama auch ein Pickerl bekommt (ist jetzt in Klasse 1 mit rotem Busaufkleber markiert, denn im Ort gibt es keinen Schulbus). Die Motivation war sehr hoch, denn unser Ziel hieß "Alles voll" bis Ende Oktober. Wir hatten Tage mit 99% Mitmachquote und haben unser Ziel erreicht!"
 

Kinder aus ganz Europa

Europaweit wurden über 1,4 Million Klimameilen, Green Footprints, Miglia Verde, Groene Voetstappen oder zielonych stóp us.w. gesammelt, die das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der 26. UN-Klimakonferenz in Glasgow 2021 präsentieren wird. Diese Klimakonferenz kann wegweisend werden. Anerkennen die Staaten, dass die Erderhitzung genauso konsequent bekämpft werden muss wie COVID 19? Mit einer deutlichen und bewussten Positionierung der Weltgemeinschaft zum gemeinsam gefassten Klimaziel (also einer Erwärmung um maximal 1,5°C) sowie konkreten Maßnahmen.

Mit der Klimameilen-Kampagne setzen Kinder aus ganz Europa gemeinsam ein Zeichen, wie wichtig Klimaschutz ist und dass sie für klimafreundliche Wege in die Zukunft bereit sind! Darauf können sie und wir alle stolz sein!

Österreichische Sieger

  • Herbstsieger 2020: TNMS Lembach


Über das Projekt

Die Klimameilen-Kampagne findet seit 2003 jährlich statt und wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert. Das Klimabündnis bietet kostenfreie Materialien wie Sammelpässe und -plakate inkl. Klimameilen-Sticker für jedes teilnehmende Kind. Die Kampagne richtet sich jährlich von März bis November an Kindergärten und Schulklassen sowie Freizeiteinrichtungen zwischen der 1. und 7. Schulstufe.

Wir sind gespannt, was 2021 bringen wird!

Materialien können hier bestellt werden!

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen