Offener Himmel

02.-11.Okt. in Salzburg

Zwischen 02.-11. Oktober finden im Großraum Salzburg zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des Offenen Himmels statt, dessen Motto dieses Jahr "Spirits for the new world" lautet. 

Geister für die neue Welt. Geister? Der Geist Gottes äußert sich immer in pluraler Fülle, entfaltet sich in sieben Gaben (Jes 11,2), lässt aus Feuerzungen in verschiedensten Sprachen reden (Apg 2,3), teilt die verschiedensten Gaben aus (1 Kor 12,4), weht, wo er will (Joh 3,8). Denn wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit (2 Kor 3,17). Er ist es, der als Kraft der Schöpfung und Erneuerung alles durchdringt und lebendig macht. Sein Wirken dürfen wir dankbar entdecken. Auch dort, wo wir es nie vermutet hätten. Vielgestaltig ist der Geist am Werk und treibt diese Welt ihrer Vollendung entgegen.

Darum wollen wir bitten beim Offenen Himmel: Geist, komm herbei von den vier Winden! (Ez 37,9) Öffne uns die Augen, damit wir dein Tun erkennen und uns verbünden mit allen, die du begabst.

Offener Himmel ist ein Freiraum, eine Bühne, die darauf wartet, bespielt zu werden. Willkommen ist alles, was Hoffnung gibt, was stärkt und ermutigt, was überrascht, was Orientierung ermöglicht, was die Menschlichkeit voran und Menschen zusammen bringt, was tröstet und erheitert.

Offener Himmel ist ein Experementierlabor für eine andere Welt und eine andere Kirche. Offener Himmel ist einRisiko. Das geht nicht ohne Irritation. Wir glauben, das hat mit Gott zu tun. Wir glauben, das hat mit dem Heiligen Geist in der Vielfalt seiner Ausdrucksformen zu tun.

Veranstaltungstipps:

1. Radeln für den Frieden 

Freitag, 09.10.2015 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, mehr Infos dazu hier

2. Alternative Antriebe im Auto - Erfahrungen aus der Praxis und Zukunftsperspektiven

Sa, 10.10.2015 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Ort: Pappas Konzernzentrale, Innsbrucker Bundesstraße 111, 5020 Salzburg, mehr Infos dazu hier

Noch mehr Veranstaltungen und Infos zum Offenen Himmel 2015 in Salzburg finden Sie hier.

nach oben

X